5 EFFEKTIVE SCHRITTE ZUR LYMPH-AKTIVIERUNG GESICHT UND KOPF


5 Steps to start NOW! IMPORTANT: soft pressure! 15 steps put the middle and the pointer finger on top of the collarbone end go a little bit upwards and outwards so that the fingertips lie a little atop of the collarbone 1,2,3 …15 15!! take the side of the hand lie them behind the ears sweep across the neck muscle to the front and end on the collarbone take the whole hand, put it right behind the ears sweep across the neck muscle down to the back of the shoulders. Handflächen hinter den Ohren anlegen und zu den Schultern runter streichen take your fingers like this and put them to the side of your head that the ears lie right between them and now we sweep with the fingers down before and behind the ears For step number five you take your hands like this the thumb stretched away and put it on the side of your face with your thumb lying underneath the lower jaw. sweep underneath the jawbone to the chin at the front sweep with your fingers around the edges of your face epeat step number one! take the middle and the pointer finger and put them on top of the collarbone end, go a little bit upwards and outwards

Comments 26

  • Liebe Frau Dr. Schemitsch, auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre wunderbare Übungsfolge!!! Ich werde diese Lymphaktivierung ab sofort in meinen "Alltag" integrieren.

  • Macht diese Lymph Aktivierung im Gesicht viel aus?

  • Hallo Nadja,
    ich habe die Rückmeldung von Frauen bekommen, dass sie das Kompliment bekommen haben, dass sie um einige Jahre jünger aussehen. Diese Frauen wenden die Lymph-Aktivierung Gesicht (LAG) regelmässig an. 
    Noch ein Tipp: trinke morgens Zitrone (1/2 Zitrone auspressen und mit Wasser verdünnen, sodass du es ohne Süssungsmittel trinken kannst) dies unterstützt den Entsäuerungsprozess. Gemeinsam mit der LAG lösen sich die Säuren leichter aus dem Gewebe womit die Haut straffer wird. Gerne beantworte ich weitere Details.
    Herzlichen Gruss, Dr. med. Ingeborg Schemitsch

  • Ist diese Lymhaktivierung auch hilfreich bei Rosazea?

  • Ganz tolles Video! super vielen Dank, genau so eine Massage macht mir meine Kosmetikerin wenn ich geschwollene Augensäckchen habe. Im Moment bekommen wir die gar nicht weg. Gibt es noch einen Tipp dazu? Wie oft in der Woche soll ich diese Massage anwenden? ich freue mich auf Antwort. Lieben Gruß aus Wien

  • Hallo und danke für das Video. Ich mache das seit ner Weile und fühle mich damit wohl. Eine Frage habe ich dazu: Warum jeweils 15 Wiederholungen? lg*

  • Tolles Video … ich bin echt verzweifelt …habe seit gut nem halben jahr starke bläulich dunkle augenringe die mich sehr müde machen habe cremes probiert, weniger digitale Nutzung aber nix hilft , hast du einen rat gegen dauerhaft starke blaue augenringe? In der Schule kann ich oft kaum die augen offen halten .
    Würde mich über eine Antwort freuen😊

  • Danke, Frau Dr. Schemitsch! Ihre Anleitungen zur Gesichtslymphdrainage haben mich erleichtert, hatte ich doch ein Ödem unter den Augen, zu dem man mir sagte, daß es symptomatisch für eine Nierenstörung sei. Bereits nach der ersten Anwen-dung begann sich das Ödem zu entstauen. Eben habe ich die Übungen wieder durchgeführt und bin überzeugt, daß sie sich sichtbar positiv auswirken werden! Nochmals meinen besten Dank, und Ihnen alles Gute, Frau Dr. Schemitsch!

  • Eine Frage hätte ich, Frau Dr. Schemitsch: wie oft täglich kann bzw. soll man die Lymphdrainage durchführen? Danke für Ihre Antwort! Grüße aus Frankfurt am Main!

  • Nein, Frau Dr. Schemitsch, noch sind die Ursachen für die Ödeme nicht abgeklärt, ein Termin wurde für den 24.4.(!) vereinbart. Ich denke aber, daß der vermehrte Verzehr von Eiern und Soja das Problem ausgelöst haben könnte, zumal nach erneutem Verzehr Symptome wie Rosacea-ähnliche Flecken und zunehmende Schwellung unter den Augen aufgetreten sind. Dennoch will ich an dem Termin festhalten und meine Nieren überprüfen lassen. Vielen Dank für Ihr freundliches Angebot, ich werde mich gerne bei Ihnen melden, sollte sich meine anfängliche Euphorie als voreilig erweisen! Ich wünsche Ihnen einen guten 22. März!

  • Blessing. Ich fühle mich wie neu! Dankeschön. Super Tag erwartet mich noch. Alles liebe wünsche ich Ihnen

  • Hallo Frau Dr. Schemitsch, Danke für das tolle Video! Ich habe Probleme mit den Augen, meist ist das obere Lid angeschwollen und rot, auch habe ich ein ständiges Druckgefühl. Vom Arzt habe ich es abklären lassen, er kann nichts finden. Ihre Massage hilft, die Augenpartie fühlt sich entspannter an. Jetzt meine Frage, was ist denn die optimale Schlafposition, um dem Lymphstau entgegenzuwirken? Ich schlafe meist auf dem Bauch. LG

  • Ihre Tipps sind absolut genial! Haben Sie vielen herzlichen Dank dafür!
    Dazu eine Frage: Kennen Sie auch eine spezielle Methode, um gezielt geschwollene Augenlider zu beseitigen oder löst Ihre Lymph-Aktivierung dieses Problem?

  • Ich habe nach B.krebs ein Lymphödem , nach vielen Lymphteraphien habe ich auch ein gutes Gefühl dafür 😊

  • Jeder macht Lymphdrainage anders , sie ist wie eine Handschrift 😉

  • Hallo, Frau Doktor! Ich habe Ihre Anleitungen befolgt, aber die Ödeme unter den Augen sind nach wie vor da, und dies seit gut einem Vierteljahr! Auch die verordnete Lymphdrainage blieb ohne Effekt. Mein Arzt riet mir; Reis zu essen und viel zu trinken. Was kann ich noch tun?

  • Herzlichen Danke Schön für schöne Videos 👍👍💖🌺.Können Sie Bitte ein Video für geschwollene Beine machen ?? Meine Beine halten Wasser 😔😔

  • Hallo, laufen die Lymphwege unter dem Kinn nicht Richtung Ohren? Sie streichen von den Ohren unter dem Konn Richtung Kinn. Mich verwirrt das ein bischen.

  • Wieso ist die Lymphmassage zu innen zu.
    Manche verlaufen immer nach äussern und runter?

  • Ich habe unerklärliche Pickel der Hautarzt kann mir nicht helfen, auf meine Vitamine und Ernährung achte ich (ernähre mich vegan) Die Kosmetikerin hat sich meine Haut angesehen und meinte dass meine Poren nicht verstopft sind, mich aber dennoch behandeln wird Unverträglichkeiten werden nicht gegessen. Ich Wasche mein Gesicht mit ner alepposeife trinke 3 Liter am Tag und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und versuche dies jetzt morgens und abends ich hoffe es hilft auch dagegen. 🙁

  • Macht man das mit oder ohne Öl oder ist das egal?

  • Besten Dank!

  • Kann man was falsch machen dabei?

  • Kann ich dies einer Freundin empfehlen, sie meint ihr Knoten unterm Kinn hat sich was vergrößert und schmerzt auch.
    Hast du evtl einen Ratschlag? LG

  • Beim Kinn: ist hier der Lymphabfluss nicht in die entgegengesetzte Richtung?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *